Alltag
23 Dezember 2024

Das Geheimnis einer leichten Verdauung nach dem Festessen

Die Festtage sind gleichbedeutend mit geselligem Beisammensein, Gemütlichkeit und üppigen Mahlzeiten! Dabei kann der Nährwert einer einzigen Mahlzeit bis zu 1500 Kilokalorien überschreiten . Von der Leberpastete über Fleisch mit fetthaltigen Soßen bis hin zu süßen Nachspeisen wird das Verdauungssystem auf eine harte Probe gestellt. Zum Glück gibt es aber natürliche Lösungen, um die Festtage zu genießen, ohne sich danach unwohl zu fühlen!

famille-autour-repas-noel

Warum kann es nach einem Festmahl zu Verdauungsschwierigkeiten kommen?

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Jahresende ist es üblich, eine Abfolge reichhaltiger Speisen aufzutischen. Doch durch den Überfluss an fettigen, zuckerhaltigen und proteinreichen Speisen kann das Verdauungssystem schwer überlastet werden. Magen, Darm und Leber müssen eine größere Menge an Nahrung verarbeiten, als sie es gewohnt sind. Wenn noch dazu Alkohol getrunken wird, kommt dies als erschwerender Faktor hinzu. Er erhöht das Volumen der Nahrungsmenge und verdünnt die Magensäfte. Zudem muss die Leber eine wesentlich höhere Leistung erbringen, um zusätzliche Giftstoffe auszuscheiden. All diese Exzesse können Beschwerden wie Sodbrennen oder Übelkeit zur Folge haben. Sie werden sich mitunter schwer und aufgebläht fühlen.

Gut zu wissen: die Vorteile einer gesunden Flüssigkeitszufuhr

Denken Sie daran, über den Tag verteilt genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen! Nach dem Essen Wasser zu trinken, vereinfacht die Nahrungsaufnahme. Es verflüssigt die Nährstoffe, sodass sie leichter durch das Verdauungssystem geschleust werden können. Bevorzugen Sie stilles Wasser oder Kräutertees, da kohlensäurehaltige Getränke einen blähenden Effekt haben können.

Welche Mittel können nach dem Festmahl bei der Verdauung helfen?

Verdauungsprobleme sind nicht unausweichlich. Dank einiger Hilfsmittel und Tricks lassen sich Unannehmlichkeiten vermeiden.

1. Trinken Sie verdauungsfördernde Kräutertees

Haben Sie schon einmal die wohltuende Wirkung einer guten Tasse Kräutertee nach einer reichhaltigen Mahlzeit getestet? Ein einfaches und wirkungsvolles Mittel, um die Verdauung zu entlasten. Entscheiden Sie sich für Kräuter wie Kamille, Pfefferminze oder Fenchel. Sie beruhigen den Magen und regulieren die Darmtätigkeit: Schwere Speisen werden leichter verdaut. Pfefferminztee lindert Magenkrämpfe und fördert die Gallensäurenproduktion, die für die Fettverdauung von entscheidender Bedeutung ist. Diese natürliche Lösung wird Ihrer Verdauung merklich auf die Sprünge helfen.

2. Bewegen Sie sich nach dem Essen

Sie möchten sich nach einer üppigen Mahlzeit am liebsten hinlegen, um ein Schläfchen abzuhalten? Geben Sie der Versuchung nicht nach! Denn viel besser ist es, sich für einen Spaziergang an der frischen Luft zu entscheiden. Bewegung ist förderlich für die Darmfunktion. 15 bis 20 Minuten sind bereits ausreichend, um den Verdauungsvorgang zu beschleunigen.  Bevor Sie sich auf den Weg machen, sollten Sie 30 Minuten abwarten. So kann ihr Magen in Ruhe beginnen, die Nahrung zu verdauen.

3. Legen Sie zwischen den Gängen Pausen ein

Bei festlichen Mahlzeiten kann es verlockend sein, in kurzer Zeit einen Gang nach dem anderen zu verspeisen. Wenn Sie jedoch Pausen einlegen, kann Ihr Magen das Essen besser verdauen. So geben Sie Ihrem Körper die Zeit, die er braucht, um jede Portion zu verarbeiten, bevor Sie eine weitere zu sich nehmen, und vermeiden eine Überlastung Ihres Verdauungssystems.

4. Nehmen Sie natürliche Verdauungsenzyme zu sich

Nach einem zu üppigen Abend- oder Mittagessen können Ihnen Früchte bei der Verdauung helfen. Ananas und Papaya enthalten Enzyme, die in der Lage sind, Proteine aufzuspalten. Wenn Sie also viel Fleisch bzw. Soßengerichte gegessen haben, empfiehlt sich als Nachtisch Obst. Ihr Bauch wird es Ihnen danken!

Gut zu wissen: Vermeiden Sie Exzesse

Mäßigen Sie den Konsum von reichhaltigen Speisen und Alkohol, damit Ihre Verdauungsfunktion maximal funktionsfähig bleibt.

Wie lassen sich Verdauungsbeschwerden vermeiden?

Um Verdauungsbeschwerden über die Festtage vorzubeugen, ist es entscheidend, einige einfache Regeln zu befolgen. Eine gesunde Ernährung gepaart mit einer guten Vorbereitung ist der Schlüssel zu einer ausgewogenen Verdauung.

1. Den Körper vorbereiten

Wenn ein großes Festessen bevorsteht, sollten Sie daran denken, Ihr Verdauungssystem angemessen vorzubereiten. Bevorzugen Sie im Alltag ballaststoffreiche Rezepte sowie Obst und frisches Gemüse. Auf diese Weise erleichtern Sie Ihrem Verdauungssystem die Arbeit und Ihr Körper ist besser gerüstet, um schwere Speisen zu verarbeiten, ohne sich zu überlasten.

2. Langsam essen und gut kauen

Sich bei Tisch Zeit zu nehmen, hilft der Verdauung. Durch das Kauen der Nahrung werden im Mund Enzyme freigesetzt, die den Verdauungsprozess in Gang setzen. Wenn Sie langsam essen, kann sich der Magen optimal auf seine Arbeit vorbereiten, und Sie vermeiden Völlegefühl und Unwohlsein.

3. Kohlensäurehaltige Getränke meiden

Kohlensäurehaltige Getränke können Blähungen verursachen. Die Blasen erzeugen im Magen zusätzlichen Druck. Daher wird empfohlen, stilles Wasser oder Kräutertee zu bevorzugen, um Beschwerden zu vermeiden.

Gut zu wissen: Gehen Sie sanft mit Ihrer Leber um

Die Leber muss hart arbeiten, um Fett und Alkohol zu verdauen. Sie ein wenig dabei zu unterstützen, kann den ganzen Unterschied machen. Wenn Sie nach den Feierlichkeiten Lebensmittel wie Zitrone, Artischocke oder Schwarzen Rettich in Ihren Speiseplan aufnehmen, helfen Sie ihr, sich zu reinigen.

Wenn Sie ein paar einfache Regeln befolgen, können Sie sich unbekümmert an Ihrem Festtagsmahl laben, ohne sich danach schwer oder unwohl zu fühlen. Vom Kräutertee bis zum Spaziergang, ein jeder dieser einfachen Tipps trägt dazu bei, Ihnen die Verdauung zu erleichtern, damit Sie mehr Freude an diesen genussvollen Momenten haben können. Erlauben Sie sich also dieses Vergnügen und kümmern Sie sich zugleich um Ihr Wohlbefinden!

Diese drei Punkte sollten Sie beachten:

  1.  Bevorzugen Sie Wasser und leichte Speisen, um Ihre Verdauung auf üppige Mahlzeiten vorzubereiten.
  2. Kräutertees, ein Spaziergang und Pausen zwischen den Gängen erleichtern dem Körper die Aufnahme üppiger Speisen.
  3.  Lebensmittel wie Zitrone oder Artischocke helfen nach festlichen Exzessen, die Leber zu entgiften.

Teilen: