Alltag
21 April 2022

Wie kann man sich gegen Unfälle im Privatleben versichern?

Unfälle haben etwas gemeinsam: Sie geschehen immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Vorbeugen ist besser als heilen, das ist allseits bekannt. Eine private Unfallversicherung wird es Ihnen erlauben, Unvorhergesehenem zu begegnen, indem sie Ihre Lebensumstände den Unfallfolgen entsprechend anpasst und Sie für den erlittenen Schaden entschädigt.

Jeune enfant avec une jambe dans le plâtre

Was ist ein Unfall im Privatleben?

Das ist jeder Unfall, der sich nicht auf der Straße oder im beruflichen Rahmen (Arbeit oder Arbeitsweg) ereignet.

Es gibt vier Hauptursachen:

  • Haushaltsunfälle: alles, was bei Ihnen zuhause geschieht. Eine Vergiftung durch Gasaustritt, eine Verbrennung nach einem Brand, ein Badeunfall, ein Elektroschlag, das Fallen von einer Leiter oder ein Sturz auf der Treppe usw. Diese Unfälle sind 2 bis 3 Mal tödlicher als Verkehrsunfälle.
  • Schulunfälle: Es handelt sich meistens um Stürze Ihrer Kinder in der Schule (oder im Kindergarten) oder auf dem Weg dorthin.
  • Unfälle bei der Ausübung von Sport und Freizeitaktivitäten: Ein Sturz mit dem Fahrrad, beim Bergsteigen, mit dem Snowboard oder beim Skifahren, ein Aufprall mit Schleudertrauma beim Kartsport usw. sind alles Beispiele für Unfälle, die in Ihrer Freizeit oder während Ihres Urlaubs geschehen können, obwohl Sie diesen Sport nicht immer regelmäßig ausüben.
  • Sonstige Unfälle: Unfälle, die sich ereignen, während Sie mit Ihrem Hund spazieren gehen, während Sie Ihre Einkäufe erledigen oder auswärts ein Picknick machen. Sie rutschen aus, werden angegriffen, erleiden eine Vergiftung usw.

Ist eine spezielle Versicherung vonnöten, um diese Unfälle abzusichern?

Ja, da eine private Haftpflichtversicherung nur Dritten verursachte Schäden deckt. Wenn Sie sich selbst oder Ihre Haushaltsmitglieder schützen möchten, müssen Sie eine private Unfallversicherung abschließen.

Bei Foyer handelt es sich um einen optionalen Baustein Ihrer Versicherung mozaik. Unter diesem einzigartigen Versicherungsprodukt können Sie zahlreiche andere nützliche und nicht obligatorische Versicherungsleistungen vereinen, darunter den Baustein privater Unfall.

Dieser deckt alle Haushaltsmitglieder und besitzt zahlreiche Vorteile:

  • Sofortige Deckungsleistungen, weltweite Gültigkeit, rund um die Uhr
  • Finanzielle Absicherung bei Verletzungen
  • Entschädigung bis zu 1.250.000 €
  • Zugang zu Hilfeleistungen zuhause (Haushaltshilfe, Kinderbetreuung, häusliche Dienstleistungen, Unterricht zu Hause usw.) oder im Ausland (Rückführung, Begleitung der Kinder usw.)
  • Ein günstiger Versicherungsbeitrag, wenn Sie bereits weitere Module abgeschlossen haben

Der Abschluss der privaten Unfallversicherung ist einfach und erfordert keinen medizinischen Fragebogen.

Kinder sind am häufigsten betroffen

Sie sind besonders mutig. Unsere Kinder sind Draufgänger, sie lieben die Gefahr, sie testen ihr Gleichgewicht aus und ihre Abenteuer enden manchmal, indem Sie Bekanntschaft mit dem Boden machen.

Tatsächlich sind bis zu einem Alter von 6 Jahren Stürze die häufigste Unfallursache. Und wenn sie größer werden, wird die Fallhöhe immer gefährlicher: zuerst das Sofa, dann der Hochstuhl, die Treppen oder der Spielturm.

80 % der Unfälle von Kindern finden zuhause statt. Bis zu einem Jahr geschehen sie im Wesentlichen in der Küche, im Schlafzimmer und im Badezimmer. Von 1 bis 4 Jahren werden die gefährlichsten Orte im Haus die Küche und das Wohnzimmer. Dann, langsam, löst sie das Freie ab.

Wenn ein Kind einen Unfall hat, deckt die private Unfallversicherung zahlreiche Hilfsleistungen wie die Kosten für schulische Nachhilfe, Kinderbetreuung und sogar die Kosten für den Aufenthalt eines Elternteils, das ein Kind ins Krankenhaus begleiten will.

Auch ältere Leute begeben sich schnell in Gefahr

Jedes Jahr stürzt 1 von 3 Personen über 65 Jahren. Die Folgen sind oft schwerer und verursachen mehr bleibende Schäden als bei Kindern: Frakturen, Traumata usw.

Senioren benötigen manchmal besondere Ausstattung (auch, wenn sie das nicht zugeben): eine bessere Beleuchtung, rutschfeste Beläge, Treppengeländer usw. Manchmal kann durch Vorsorge eine Katastrophe verhindert werden.

Die Kosten für eine Behandlung, eine Prothese oder die Kosten für eine Ausstattung des Zuhauses werden ebenfalls von einer privaten Unfallversicherung übernommen.

Teilen: