Startseite > Blog > Gesundheit > Die Sober Buddy Challenge – ein Monat ohne Alkohol für eine bessere Gesundheit
Die Sober Buddy Challenge – ein Monat ohne Alkohol für eine bessere Gesundheit
Um das neue Jahr mit Enthusiasmus und Gesundheit zu eröffnen, beginnen wir den Februar mit der Sober Buddy Challenge. Diese Herausforderung, bei der es darum geht, einen ganzen Monat lang keinen Alkohol zu trinken, wurde 2021 von der Stiftung „Fondation Cancer Luxembourg“ ins Leben gerufen. Sie passt perfekt zu Foyers DNA als Versicherer und zum Programm “Foyer gegen Krebs”, einer Reihe von Aktionen und Initiativen im Zusammenhang mit der Krebsprävention, die 2022 gestartet wurde.
Sober Buddy Challenge?
Bei dieser Herausforderung geht es darum, den ganzen Februar über keinen Alkohol zu trinken. Da sie direkt nach den Weihnachtsfeiertagen stattfindet, ist sie für alle Teilnehmer besonders vorteilhaft.
Der Sober Buddy ist nicht einfach nur eine Herausforderung, sondern eine Gelegenheit, das Jahr mit guten Vorsätzen zu beginnen und für sich selbst und mit seinen “Buddies” (Ehepartner, Freunde, Familie …) herauszufinden, wie gut es dem Körper tut, keinen Alkohol zu konsumieren.
Die Verlockung des Alkohols mag verführerisch und sogar erfreulich erscheinen, aber man darf nicht vergessen, dass sein Konsum auf lange Sicht schädlich für die Gesundheit bleibt. Die Sober Buddy Challenge wurde nicht entwickelt, um Menschen zu zwingen oder zu bewegen, endgültig auf Alkohol zu verzichten, sondern um sie über die Risikien, denen sie sich eventuell aussetzen, zu informieren und aufzuklären.
Diese Herausforderung richtet sich an alle, die eine Veränderung suchen, an Neugierige, die sich fragen, ob sie einen Monat lang auf Alkohol verzichten können, oder an alle, die sich sagen: “Warum nicht?”. Einen anderen Ansatz auszuprobieren als die Gewohnheiten, an die man sich vielleicht klammert, birgt keinerlei Risiko. Im Gegenteil, es kann bei manchen dazu führen, dass sie ihre Trinkgewohnheiten ändern, und bei den Entschlossensten kann es dazu führen, dass sie dauerhafter aufhören.
Der Rat der Krebsstiftung lautet, die Sober Buddy Challenge als eine persönliche Erfahrung zu betrachten, bei der jeder die Kontrolle darüber hat, seine eigenen Grenzen zu überschreiten. Es gibt keinen Wettbewerb, außer dem Wettbewerb, den jede Person sich selbst und ihrer Umgebung gegenüber auferlegt.
Die Teilnahme an dieser Herausforderung kann eine Gelegenheit sein, sich selbst in einem neuen Licht zu entdecken. Es ist eine Gelegenheit, ein Leben ohne Alkohol zu erforschen, und bietet Raum für persönliches Wachstum und Bewusstseinsbildung.
Allein, in der Gruppe oder mit Freunden – nehmen wir die Herausforderung an!
Zusammenhänge zwischen Alkohol und Gesundheit
Es ist interessant zu wissen, dass es laut der WHO keine Schwelle gibt, unterhalb derer der Alkoholkonsum als sicher gilt. Alle Formen von alkoholischen Getränken sind mit einem erhöhten Risiko verbunden, an Krebs zu erkranken, wobei das Risiko mit der Menge des aufgenommenen Alkohols steigt.
Alkohol ist für verschiedene Arten von Krebs verantwortlich, darunter (Zahlen für Europa):
- 34% Brustkrebs
- 28% Dickdarm- und Enddarmkrebs
- 21% Mund- und Rachenkrebs
- 7% Speiseröhrenkrebs
- 6% Kehlkopfkrebs
- 4% Leberkrebs
Jedes Jahr könnten so etwa 244.000 Krebserkrankungen vermieden werden, wenn man keinen Alkohol mehr trinkt.
Alkoholkonsum erhöht auch das Risiko von Schlaganfällen, koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Aortenaneurysmen. Je höher der Konsum, desto größer ist dieses Risiko. Daher ist es ratsam, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.
Was sind die Vorteile der Sober Buddy Challenge?
Nach der Sober Buddy Challenge stellten viele Teilnehmer eine deutliche Verbesserung verschiedener Aspekte ihres Wohlbefindens fest. Diese Vorteile umfassen:
Mentale und gesundheitliche Vorteile:
- Eine Verbesserung der Schlafqualität, die eine tiefere und erholsamere Erholung fördert.
- Ein Anstieg der Körperenergie, der häufig zu einer besseren Konzentration und einem lebhafteren Gedächtnis führt. Dies führt zu einer höheren Produktivität und einem klareren Geist, sei es im Alltag, im Studium oder im Beruf.
- Die Verringerung der durch Alkohol verursachten Entzündung fördert eine besser mit Feuchtigkeit versorgte Haut.
- Es wurde auch festgestellt, dass Alkoholabstinenz dazu beitragen kann, Gewicht zu verlieren oder ein als gesünder empfundenes Gewicht zu halten.
- Außerdem stärkt der Verzicht auf Alkohol das Immunsystem und macht es widerstandsfähiger als zuvor.
Wirtschaftliche und soziale Vorteile:
- Neben den körperlichen und geistigen Aspekten spart dies auch Geld und stärkt soziale Beziehungen, indem es authentischere Interaktionen ohne den Einfluss von Alkohol fördert.
Alle ihre positiven Auswirkungen führen zu einer besseren allgemeinen Lebensqualität, ermöglichen es, leistungsfähiger zu sein und sich besser in seiner Haut zu fühlen.
Weitere Informationen zur Sober Buddy Challenge und zur Prävention finden Sie auf der Website der Cancer Foundation.
Warten Sie nicht länger, achten Sie auf Ihre Gesundheit