Startseite > Blog > Wohnung > Wohngemeinschaft in Luxemburg: eine Wohnlösung, die immer beliebter wird
Wohngemeinschaft in Luxemburg: eine Wohnlösung, die immer beliebter wird
Eine Ein-Zimmer-Wohnung im Stadtzentrum von Luxemburg kostet durchschnittlich 1.607 € Miete . Eine Wohngemeinschaft stellt in erster Linie eine kostengünstigere Lebensweise dar. Inwiefern kann eine Wohngemeinschaft dazu beitragen, die von Ihnen ausgehenden Umweltbelastungen zu reduzieren und zugleich Ihr soziales Leben zu bereichern?
Vorteile einer Wohngemeinschaft
Angesichts des wachsenden Bedarfs an erschwinglichen Wohnungen in Luxemburg soll ein Gesetzentwurf Wohngemeinschaften regulieren. Dies soll der Nachfrage gerecht werden und zugleich die Interessen von Vermietern und Mitbewohnern schützen.
Gemeinsame finanzielle Einsparungen
Wenn man über Wohngemeinschaften spricht, ist die erste Motivation, die einem in den Sinn kommt, die Suche nach einer kostengünstigen Unterkunft. In einer Zeit, in der es zu einem echten Problem wird, eine Wohnung zu einer vernünftigen Monatsmiete zu finden, entscheiden sich immer mehr Menschen für diese Lebensweise.
Dadurch, dass man sich nicht nur die Miete, sondern auch die Nebenkosten teilt, hält man die Kosten in Grenzen. Hier ist eine Liste der geteilten Ausgaben:
- Mietnebenkosten für die Instandhaltung und Nutzung von Gemeinschaftsräumen (Bewachung, Beleuchtung, Fahrstuhl usw.)
- Strom-, Gas- und Wasserrechnung
- Hausratversicherung
- Internet- und Fernsehabonnements
Diese faire Kostenteilung macht das Wohnen erschwinglicher.
Auswirkungen auf die Umwelt
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung, nämlich, dass der Planet weniger belastet wird:
- Reduzierung der Ressourcen (gemeinsame Nutzung von Wasser, Strom und Heizung)
- Optimierung des Lebensraums
- Nachhaltige Mobilität (Fahrgemeinschaften)
Aufbau sozialer Bindungen und gegenseitige Unterstützung
Wenn Sie unter demselben Dach wohnen, begegnen Sie Ihren Mitbewohner:innen mehrmals am Tag. Im Laufe der Zeit und durch Interaktionen entstehen soziale Bindungen, manchmal auch echte Freundschaften. Diese Geselligkeit stärkt die gegenseitige Unterstützung und die natürliche Hilfsbereitschaft.
Wichtig zu wissen: Kommunizieren Sie offen, um Konflikte zu bewältigen
Um ein harmonisches Zusammenleben zu gewährleisten, sollten Sie von Anfang an klare Regeln aufstellen. Fördern Sie eine offene Kommunikation, um Probleme zu lösen und Streitigkeiten zu verhindern.
Co-Living als Alternative zur Wohngemeinschaft
Aufgrund der bestehenden Probleme (schwierige Wohnungssuche und hohe Mietkosten) entwickelt sich im Großherzogtum der Trend zum Co-Living.
Das Besondere am Coliving
Die Unterscheidung zwischen Wohngemeinschaften und Co-Living mag verschwommen sein, das Grundprinzip bleibt jedoch gleich: Sie teilen sich die Wohnung mit einer oder mehreren anderen Personen. Das Co-Living versteht sich gewissermaßen als „Premium“-Lösung, indem es Dienstleistungen auf höchstem Niveau für den Komfort seiner Bewohner:innen anbietet. Unterkünfte für Co-Liver bieten manchmal gemeinsame Freizeitbereiche wie ein Fitnessstudio, einen Coworking Space oder sogar einen Kinosaal. Die Miete beinhaltet nicht nur den Preis für den individuellen Anteil, sondern auch den Zugang zu diesen zusätzlichen Dienstleistungen.
Eine weitere Besonderheit des Co-Living ist der gemeinschaftliche Lebensstil. Da seine Aktivitäten allen offenstehen, ist es mehr als eine einfache Wohngemeinschaft: Es ist ein Ort, an dem Erfahrungen, Werte usw. geteilt werden. Hier ist das Streben nach einem „gemeinsamen Leben“ vorherrschend.
Gründe für seinen Erfolg in Luxemburg
Co-Living ist in Luxemburg aus verschiedenen Gründen sehr beliebt :
- In einem angespannten Immobilienmarkt ist es eine ideale Lösung, um die Kosten zu verteilen.
- Es ist attraktiv für junge Berufstätige und eingewanderte Ausländer:innen, die sich vor Ort ein Netzwerk aufbauen möchten.
- Neuankömmlinge kommen in den Genuss einer „All-Inclusive“-Unterkunft, die ihnen das Einleben erleichtert.
Tipps, um die ideale geteilte Wohnlösung zu finden
Bevor Sie sich auf die Suche nach Ihrem neuen Zuhause machen, sollten Sie sich unsere praktischen Ratschläge ansehen und sich über die notwendigen Versicherungen informieren.
Nutzung spezialisierter Online-Plattformen
Ein zuverlässiger Weg, um eine Wohngemeinschaft oder einen Gemeinschaftsraum zu finden, ist die Registrierung auf spezialisierten Online-Plattformen wie furnished.lu. Wir empfehlen Ihnen, schrittweise vorzugehen:
- Erstellen Sie ein ansprechendes Profil mit einer genauen Beschreibung Ihrer Vorlieben für das Zusammenleben. Durch die Auswahl von Personen mit ähnlichen Erwartungen vermeiden Sie „Fehlbesetzungen“.
- Nutzen Sie Filter, um Ihre Suche nach bestimmten Kriterien einzugrenzen. Möchten Sie ein eigenes Badezimmer haben? Erwähnen Sie es!
- Sobald Sie potenzielle Mitbewohner:innen gefunden haben, tauschen Sie sich mit ihnen aus, um sie kennenzulernen und sicherzustellen, dass Sie im Alltag zusammenpassen.
Sie brauchen dann nur noch gemeinsam die ausgewählten Orte zu besuchen, um den allgemeinen Zustand, die Lage und die Gemeinschaftsfreundlichkeit zu beurteilen.
Einige innovative Plattformen wie WeConnect bieten generationsübergreifende Wohngemeinschaften an, um Studierenden bei der Suche nach einer erschwinglichen Unterkunft zu helfen und ihnen gleichzeitig eine starke Bindung zu ihren Gastgebern zu ermöglichen.
Parallel dazu bieten auch Relocation-Agenturen wie LuxRelo ihre Expertise an, um Sie bei Ihrem Umzug nach Luxemburg zu unterstützen, insbesondere bei der Suche nach einer schlüsselfertigen Co-Living-Lösung. So können Sie als junger Expat schnell und entspannt ankommen.
Die wichtigsten Versicherungen, die Sie bei geteiltem Wohnen benötigen
Foyer empfiehlt Ihnen, besonders auf die wichtigsten Versicherungen zu achten:
- Haftpflichtversicherung. Achten Sie zuallererst darauf, dass Sie im Falle von Personen- oder Sachschäden, die anderen zugefügt werden, gut versichert sind.
- Schadensversicherung. Wasserschäden, Glasbruch, Diebstahl, Feuer, Sturm und andere gängige Gefahren müssen durch den Vertrag abgedeckt sein.
- Inhaltsversicherung. Sie sollten Ihr persönliches Eigentum zum Beispiel gegen Diebstahl oder Feuer versichern.
Kurz gesagt: Wohngemeinschaften und Co-Living bieten Ihnen gesellige und erschwingliche Unterkünfte. Angesichts der rasant steigenden Nachfrage ist es besser, sorgfältig auszuwählen und an Versicherungen zu denken, um den Alltag erfolgreich zu gestalten. Ob Sie nun nach einem günstigen Dach über dem Kopf oder einem sozialen Abenteuer suchen: Beide Optionen sind definitiv einen Blick wert!
Drei Punkte, die Sie sich merken sollten:
- Wohngemeinschaften und Co-Living sind angesichts der steigenden Preise erschwingliche und gemeinschaftsfreundliche Lösungen.
- Die Kosten und Pflichten für ein gemeinschaftliches und nachhaltiges Leben werden geteilt.
- Unser Rat: Online-Plattformen nutzen und Versicherungen abschließen.