Alltag
22 Oktober 2024

Welche Versicherungen sind in Luxemburg obligatorisch?

Viele Versicherungen sind wichtig, aber nicht unbedingt obligatorisch. Dies gilt insbesondere für die Privathaftpflichtversicherung, die Wohnungsversicherung oder auch die Zusatzkrankenversicherung. Dieser Artikel will aufklären. Hier erfahren Sie, welche Versicherungen obligatorisch, welche notwendig und welche lediglich nützlich sind.

In Wirklichkeit sind in Luxemburg nur sehr wenige Versicherungen obligatorisch (d. h. Pflichtversicherungen lt. Gesetz). Daneben gibt es andere, die lt. Vertrag verlangt, d. h. durch diesen vorgeschrieben werden. Zu guter Letzt gibt es noch all die anderen, die je nach Fall nützlich bis wichtig, aber nicht obligatorisch sind.

Erste Kategorie: Versicherungen, die in Luxemburg gesetzlich vorgeschrieben sind

Die Kfz-Haftpflichtversicherung

Die Kfz- oder Motorrad-Haftpflichtversicherung gehört zu den gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherungen in Luxemburg. Sie gilt für Motorfahrzeuge, aber auch Wohnwagen und Anhänger.

Ein kleiner Hinweis: Nur die Haftpflichtversicherung ist obligatorisch, die Kasko- (allgemeine Schadensversicherung), Fahrer-, Assistance und Rechtsschutzversicherung bleiben optional.

Die Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden ab, die Sie Dritten zufügen. Wenn Sie z. B. ein anderes Fahrzeug rammen, übernimmt diese Versicherung sowohl die Personen- als auch Sachschäden des Geschädigten, aber auch die der Insassen Ihres eigenen Fahrzeugs.

Die Berufshaftpflichtversicherungen

Einige Berufe sind verpflichtet, eine spezielle Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen, wie z. B. Ärzte, Architekten, Reisebüros, Immobilienmakler, Rechtsanwälte …

Eine Berufshaftpflichtversicherung übernimmt Sach-, ideelle und Personenschäden, die von Selbständigen oder Angestellten eines Unternehmens aufgrund von Fahrlässigkeit, fehlerhaftem Handeln oder Unterlassung verursacht wurden.

Die speziellen Haftpflichtversicherungen 

Als Jäger müssen Sie eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen. Ohne Versicherung gibt es keinen Jagdschein.

Besitzer aller Arten von Wasserfahrzeugen (Segelboote, Katamarane, Motorboote usw.) sind ebenfalls verpflichtet, eine spezielle Haftpflichtversicherung für ihr Wasserfahrzeug zu besitzen.

Ohne auf Einzelheiten einzugehen, ist vor allem festzuhalten, dass diese Pflicht alle Schiffe unter luxemburgischer Flagge sowie alle, die auf den Wasserstraßen des Landes (luxemburgisch oder ausländisch) verkehren, betrifft.

Zweite Kategorie: vertraglich vorgeschriebene Versicherungen

Die Feuerversicherung

Es gibt kein Gesetz, das den Abschluss einer Feuerversicherung vorschreibt, wobei Sie jedoch durch einen Vertrag oder einen Mietvertrag dazu verpflichtet werden können.

Die Feuerversicherung wird u. a. bei Hypothekendarlehen verlangt. Die Bank möchte nämlich sicherstellen, dass die von ihr finanzierte Immobilie versichert ist.

Um ein weiteres gängiges Beispiel zu nennen: Auch ein Vermieter ist berechtigt, eine entsprechende Versicherung lt. Mietvertrag zu verlangen. In diesem Fall wird es sich um eine Versicherung handeln, die im Gegensatz zur Feuerversicherung des Eigentümers das Mietrisiko abdeckt.

Die Kaskoversicherung

Eine Voll- oder Teilkaskoversicherung ist in der Regel nicht vorgeschrieben, kann aber von dem Kreditinstitut, das Ihr Auto finanziert, verlangt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Teilkaskoversicherung Schutz bei Glasbruch, Feuer und Diebstahl des Fahrzeugs bietet. Bei der Vollkaskoversicherung kommen noch die Sachschäden hinzu.

Drittens: optionale Versicherungen

Die Privathaftpflichtversicherung

Die Privathaftpflichtversicherung ist nicht obligatorisch, es sei denn, Sie besitzen einen Hund.

Dennoch wäre es falsch, auf eine Privathaftpflichtversicherung zu verzichten. Diese tritt nämlich in vielen Fällen ein; z. B. wenn der Ball Ihres Kindes in der Scheibe des Nachbarn landet, wenn jemand auf dem vereisten Bürgersteig vor Ihrem Haus stürzt… Darüber hinaus gilt diese Versicherung in Luxemburg sowohl für den Versicherungsnehmer als auch für die Personen, die in seinem Haushalt wohnen (Ehepartner, Kinder usw.).

Die private Unfallversicherung

Ihr Kind fällt im Wohnzimmer hin, Sie verletzen sich bei der Ausübung einer neuen Sportart oder rutschen auf dem frisch gewischten Fußboden eines Ladens aus – all diese Missgeschicke sind durch die private Unfallversicherung gedeckt.

Diese freiwillige Versicherung leistet gute Dienste, wenn Sie auch in Ihrer Freizeit und bei Ihren Fahrten im Auto gut geschützt sein wollen. Darüber hinaus gilt die private Unfallversicherung für alle Personen, die mit Ihnen im Haushalt leben. Sie ist eine sinnvolle Ergänzung für die private Haftpflichtversicherung, die nur Dritten verursachte Schäden deckt.

Bei Foyer kann die private Unfallversicherung als Option im Rahmen unserer Wohnungsversicherung mozaik abgeschlossen werden.

Die Betriebshaftpflichtversicherung

Berufe, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen, können eine so genannte Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Diese Versicherung deckt deren außervertragliche Haftung ähnlich wie eine private Haftpflichtversicherung.

Allerdings gilt auch hier, dass die Betriebshaftpflichtversicherung nur bei Schäden eintritt, die Dritten zugefügt wurden, sofern diese vom Unternehmen und nicht durch die erbrachte Leistung oder die Berufsausübung verursacht wurden (dafür wäre dann die o. g. Berufshaftpflichtversicherung zuständig).

Die Krankenversicherung und Zusatzkrankenversicherung

Als Arbeitnehmer in Luxemburg sind Sie automatisch durch die Krankenkasse (Caisse Nationale de Santé, CNS) abgesichert. Diese schützt Sie jedoch nicht vollständig. Der Erstattungssatz liegt bei Erwachsenen bei etwa 88 %.

Eine Zusatzkrankenversicherung ist also eine gute Idee, wenn Sie eine höhere Kostenerstattung wünschen. Außerdem erhalten Sie ein höheres Maß an Versicherungsschutz für bestimmte medizinische Leistungen. Im Übrigen verfügt die Mehrheit der Luxemburger (ca. 75 %) über eine Zusatzkrankenversicherung.

Die Versicherung medicis von Foyer bietet zwei umfangreiche Krankenversicherungspakete an, die Sie sich selbst zusammenstellen können.

Teilen: