Startseite > Blog > Mobilitaet > Überprüfen Sie diese vier Punkte, bevor Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren
Überprüfen Sie diese vier Punkte, bevor Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren
Endlich! Die große Fahrt in Richtung Urlaub! Wer sehnt sich in diesen Zeiten nicht nach einer Auszeit vom Alltag? Jede noch so kleine Gelegenheit sollte genutzt werden, um mit Familie und Gepäck auf Reisen zu gehen. Doch bevor Sie überlegen, wie Sie die Fahrtzeit am besten überbrücken können, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Auto auch dafür gerüstet ist, Sie ans Ziel zu bringen.
Ist Ihr Auto wirklich startbereit?
Urlaubsfahrten sind normalerweise viel länger als die täglichen Fahrten. Genau deshalb sind diese Kontrollen vor der Abreise so wichtig, auch wenn Sie erst vor Kurzem eine Inspektion durchgeführt haben.
Reifendruck und -verschleiß
Zur Erinnerung: Der Reifendruck sollte einmal im Monat überprüft werden. Wer mit zu niedrigem oder zu hohem Reifendruck unterwegs ist, riskiert entweder eine Reifenpanne oder verliert im schlimmsten Fall die Kontrolle über den Wagen und kommt von der Straße ab. Wenn Sie kein Reserverad haben, kann Ihnen ein Reifendichtmittel fürs Erste aus der misslichen Lage helfen.
Wie stellt man fest, ob die Reifen in einem guten Zustand sind? Die Hersteller haben an Sie gedacht und alle Reifen verfügen über Verschleißindikatoren, die sich in den Rillen befinden und an denen Sie erkennen können, ob die Profiltiefe der Reifen noch den Vorgaben entspricht.
Bremsscheiben und Bremsbeläge
Generell sollten die Bremsen alle sechs Monate oder alle 30.000 km überprüft werden. Auf langen Fahrten auf der Autobahn ist es besonders wichtig, dass die Bremsen im einwandfreien Zustand sind. Sie sollten in der Lage sein, bei 130 km/h anzuhalten, wenn das Auto vor Ihnen eine Notbremsung macht.
Kleiner Tipp: Wenn der Bremsflüssigkeitsstand niedrig ist, ist das ein Hinweis, dass Ihre Bremsen abgenutzt sind. Es ist also an der Zeit, einen Termin in Ihrer Werkstatt zur Überprüfung zu vereinbaren.
Klimaanlage
Die Klimaanlage vor der Abreise zu überprüfen ist zwar nicht so wichtig für Ihre Sicherheit, aber dennoch unerlässlich für den Komfort im Wagen. Das gilt vor allem im Sommer, wenn man mit Kindern unterwegs ist (Eltern wissen Bescheid.)
Am besten lassen Sie die Klimaanlage regelmäßig einmal pro Jahr überprüfen, insbesondere um das Kühlmittel zu wechseln. Fachleute werden Sie darauf hinweisen, dass der Temperaturunterschied zwischen innen und außen nicht mehr als 5 Grad betragen sollte. Auf diese Weise schonen Sie die Klimaanlage und stellen sicher, dass sie während der gesamten Dauer Ihres Urlaubs gute Dienste leistet.
Betriebsflüssigkeiten … und alles andere!
Wenn Sie die Kontrollen selbst durchführen, warten Sie, bis der Motor kalt ist! Denken Sie daran, die verschiedenen Füllstände von Brems-, Kühl- und Scheibenwaschflüssigkeit sowie des Motoröls zu überprüfen.
Vergessen Sie nicht, die Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Warnblinkanlage usw.) und die Scheibenwischer zu überprüfen. Das erspart Ihnen nicht nur Bußgeld, sondern Sie behalten auch bei Regen und Dunkelheit gute Sicht.
Kennen Sie alle Vorschriften für die notwendige Ausrüstung für Autos in Europa?
Vergessen Sie nicht, die vorgeschriebene Ausrüstung je nach Ihrer geplanten Route nachzuprüfen. Jedes europäische Land hat seine eigenen Anforderungen, aber Warndreieck und Warnweste sind in fast allen EU-Ländern erforderlich.
Einige Länder verlangen außerdem einen Erste-Hilfe-Kasten (u. a. Belgien, Deutschland oder Österreich) und/oder einen Feuerlöscher (Belgien, Bulgarien, Griechenland, Malta und Polen).
Überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Kfz-Versicherung im Ausland
Die Internationale Versicherungskarte für den Kraftverkehr, die Sie jedes Jahr erhalten, enthält eine Liste der Länder, in denen Ihr Fahrzeug versichert ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Reiseziel dort aufgelistet ist.
Bei Foyer gibt es die Kfz-Versicherung mobilé in verschiedenen anpassbaren Optionen: Clima, Protection und Zen. Bei einem Unfall können Sie sich in diesen Paketen für eine 24-Stunden-Pannenhilfe (Abschleppen, Kosten für Rücktransport, Unterbringung und Fortsetzung der Reise) für jeden in Luxemburg und im Ausland gedeckten Schadensfall entscheiden. Foyer bietet außerdem eine weitere Garantie für den Fall einer Panne.