Mobilitaet
16 Februar 2023

Was Sie über den Reifenwechsel wissen sollten

Den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel von alten auf neue Reifen zu bestimmen, ist nicht immer einfach. Wann kann man sie noch reparieren? Wann verlieren Sie an Leistungsfähigkeit? Kann man sie austauschen oder nur einen Teil davon ersetzen? Wir geben Ihnen Ratschläge, um sich zurechtzufinden.

garagiste qui vérifie un pneu

Ein Reifen von guter Qualität kann bis zu 40.000 km laufen. Man darf jedoch nie auf die Kilometerleistung vertrauen, um den richtigen Zeitpunkt für einen Reifenwechsel zu bestimmen, sondern vielmehr der Abnutzungsgrad und in manchen Fällen auch das Alter der Reifen. Es ist allerdings unmöglich, die Lebensdauer eines Reifens genau vorherzusagen: Sie hängt nicht nur von der Qualität des Designs ab, sondern auch vom Fahrstil, dem Klima, dem Straßenzustand, dem Fahrzeugtyp (Reifen verschleißen schneller bei Elektroautos), den Lagerbedingungen, wenn sie nicht benutzt werden, und Schäden durch Schlaglöcher oder Bremsschwellen …

In bestimmten Fällen können Reifen repariert oder untereinander ausgetauscht werden. Aber manchmal gibt es keine andere Lösung: Sie brauchen einen neuen Reifen!

Ein Reifen muss unbedingt ersetzt werden, wenn:

der gesetzliche Verschleißindikator erreicht ist

Wenn das Reifengummi den Verschleißindikator (der in der Rille auf der Lauffläche zu finden ist) erreicht, ist die gesetzliche Grenze von 1,6 mm Tiefe erreicht. Wechseln Sie den Reifen sofort aus, da er ein Sicherheitsrisiko darstellt (Haftung, Bremsweg). Sie setzen sich außerdem der Gefahr einer potenziellen Geldstrafe aus.

der Reifen vor mehr als 10 Jahren hergestellt wurde

Auch wenn er nie benutzt wurde oder in perfektem Zustand ist, ist ein Reifen, der älter als zehn Jahre ist, „abgelaufen“, da sich das Gummi verhärtet und spröde wird. Ersetzen Sie ihn unverzüglich und denken Sie daran, dass diese Frist auch für das Reserverad gilt!

Sie wissen nicht, wie alt der Reifen ist? Achten Sie auf die DOT-Kennzeichnung (Department of Transportation), die auf der Seitenwand angebracht ist. Die letzte Zahl gibt die Woche und das Jahr der Herstellung an. Zum Beispiel 1119 = die 11. Woche des Jahres 2019.

die Schulter oder die Seitenwand beschädigt ist

Leider können Perforationen an diesen Stellen in der Regel nicht repariert werden.

die Lauffläche um mehr als 6 mm perforiert ist

Reifenpannen in der Rille können nicht repariert werden, wenn der Durchmesser des Lochs mehr als 6,4 mm beträgt.

Ein Reifen kann prinzipiell repariert werden:

bei einem kleinen Schnitt oder einer Perforation von bis zu 6,4 mm in der Lauffläche

Vorsicht: Pannenschutz-Sets reichen nicht aus! Sie sollten nur als letztes Mittel eingesetzt werden, als provisorische Reparatur, bis der Reifen von einer Fachperson untersucht wurde.

Alterungserscheinungen: Muss der Reifen ausgetauscht werden?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Reifen regelmäßig auf Abnutzungserscheinungen überprüfen, vor allem ab einem Alter von fünf Jahren und auf jeden Fall vor einer längeren Fahrt, wie z. B einer Fahrt in den Urlaub. Achten Sie insbesondere auf Druckverlust, Verformungen oder Risse in der Lauffläche, Risse oder Verformungen (Hernien) in der Seitenwand. Wenn Sie sich unsicher sind, zögern Sie nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es kann sein, dass Ihr Reifen trotz einiger Abnutzungserscheinungen noch ein wenig „halten“ kann. Aber das ist nicht immer eine gute Idee: Schon bevor Sie den gesetzlichen Grenzwert erreicht, beeinflusst die Abnutzung Ihres Reifens seine Haftung auf der Straße und seine Bremsqualität (ab 3 mm Profil bei Sommerreifen und ab 4 mm bei Winterreifen). Außerdem kann ein abgefahrener Reifen bis zu 20 % mehr Kraftstoffverbrauch verursachen! Mit dem Reifenwechsel bis zum letzten Moment zu warten, ist daher keine kostengünstige Entscheidung …

Nur einen, zwei oder vier Reifen wechseln?

Es ist nicht nötig, zusätzliche Ausgaben für ein Paar neue Reifen zu tätigen, wenn Sie nur einen Reifen ersetzen müssen. Ja, aber nur unter zwei Bedingungen:

  • es muss sich um das gleiche Reifenmodell handeln wie der ersetzte Reifen. Der Reifen sollte idealerweise von der gleichen Marke sein, aber vor allem die gleichen Abmessungen und die gleichen Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindize haben;
  • der Unterschied des Verschleißes mit dem Reifen der gleichen Achse muss weniger als 5 mm betragen.

Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt sind, müssen Sie sie mindestens paarweise austauschen (entweder beide vorne oder beide hinten). Es ist jedoch nicht nötig, sie alle vier zu wechseln, wenn ein Paar einer Achse noch in gutem Zustand ist!

Ungleichmäßige Abnutzung? Denken Sie daran, Ihre Reifen so schnell wie möglich zu tauschen!

Generell nutzen sich Reifen an der Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs nicht gleich schnell ab. Daher wird empfohlen, sie alle 10.000 km untereinander auszutauschen, um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen. Sie können sie aber auch schneller austauschen, sobald Sie eine ungleichmäßige Abnutzung feststellen. Vergessen Sie natürlich nicht, die Ursache zu erforschen: Es kann sich um einen Fehler bei der Parallelität oder dem Auswuchten handeln oder um ein Problem mit dem Reifendruck (zu niedriger oder zu hoher Luftdruck).

Denken Sie darüber nach, Ihre Reifen selbst auszutauschen? Die Methode hängt davon ab, ob Sie ein Fahrzeug mit Frontantrieb, Heckantrieb oder Allradantrieb besitzen.

Wenn Ihr Fahrzeug jedoch an der Vorder- und Hinterachse mit Reifen oder Felgen unterschiedlicher Größe ausgestattet ist, ist nach jedem Reifenwechsel ein Neuauswuchten erforderlich.

Frontantrieb 

  • die Vorderreifen werden hinten aufgezogen: Der rechte Vorderreifen hinten rechts und der linke Vorderreifen hinten links 
  • die Hinterreifen werden über Kreuz vorne aufgezogen (es sei denn, die Reifen sind unidirektional oder asymmetrisch): der Reifen von hinten links kommt nach vorne rechts und jener von hinten rechts kommt nach vorne links

Heckantrieb 

Genau das Gegenteil ist der Fall:

  • die Hinterreifen werden vorne aufgezogen: der Reifen von hinten rechts kommt nach vorne rechts und jener von hinten links kommt nach vorne links
  • die Vorderreifen werden über Kreuz hinten aufgezogen: Der linke Vorderreifen kommt nach hinten rechts, während der rechte Vorderreifen nach hinten links kommt

Allradantrieb 

Hier werden wir die vier Reifen über Kreuz aufziehen:

  • der rechte Vorderreifen wird hinten links aufgezogen und umgekehrt
  • der linke Vorderreifen wird hinten rechts aufgezogen und umgekehrt.

Achtung: Wenn Ihre Reifen eine direktionale Lauffläche aufweisen, achten Sie auf die Pfeilrichtung auf der Seitenwand jedes Reifens!

Wann sollte ich die Winterreifen und Sommerreifen wechseln?

Um die Lebensdauer Ihrer Reifen zu verlängern …

  • Halten Sie sich immer an den vorgeschriebenen Druck
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Geometrie
  • Lagern Sie sie unter guten Bedingungen. Siehe unseren Artikel Reifen richtig lagern.
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