Voraussicht
14 November 2024

Spitzenweine: eine nicht allzu flüssige Investition

Die besonderen Weine wie Ausnahmeweine stellen eine rentable, aber anspruchsvolle Investition dar. In Luxemburg ist ihr durchschnittlicher Preis im Laufe der letzten 20 Jahre um 4 bis 8 % pro Jahr gestiegen. Wenn man in besondere, prestigeträchtige Weine investiert, ist man nicht so „flüssig“ wie bei anderen Anlagen. Um die Renditen zu maximieren, ist eine minuziöse Verwaltung in Kombination mit einer langfristigen Strategie erforderlich.

Gros plan sur des bouteilles de vins rouges posées sur un présentoir

Warum in besondere Weine investieren?

Da Lebensversicherungen die bekannteste Produktart sind, spitzenweine sind eine interessante Wahl, um sein Geld langfristig zu sichern. Im Gegensatz zu Aktien und Immobilien steigt ihr Wert mit der Zeit. Die Seltenheit der Jahrgangsweine in Kombination mit der weltweiten Begeisterung für diese prestigeträchtigen Produkte trägt zum Preisanstieg bei.

Wie bei Gold und Silber ist die Investition in Weine eine sichere Anlage für Ihr Portfolio. Die Rebsorten zeigen Ihre Beständigkeit angesichts der Wirtschaftskrisen. 

In Luxemburg gibt es verschiedene Investitionsmöglichkeiten:

  • Spezielle Fonds: Andere, in Luxemburg oder London angesiedelte Fonds, erfordern höhere Einkaufswerte.
  • Direktinvestition: Kauf von Subskriptionsweinen oder Weinen von Weingütern, wobei Sachverständigenwissen oder Vorsicht bei der Aufbewahrung empfohlen werden.
  • Weinhandelshäuser: iDealwine, Cavissima, U’Wine.

Unsere Tipps, um eine Weininvestition richtig zu verwalten

Damit Ihre Weininvestition erfolgreich ist, ist die Verwaltung und der Schutz Ihres Weinkellers von entscheidender Bedeutung. Ihre Flaschen in deren Originalkisten aufzubewahren bietet doppelten Schutz: gegen Erschütterungen und Licht. So vergrößern Sie auch deren Marktwert.

Eine Lagerung unter optimalen Bedingungen bewahrt die Qualität der Weine. Nehmen Sie sich vor Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen in Acht! Eine schlechte Lagerung beeinträchtigt die Eigenschaften der Weine, sie werden unverkäuflich.

Bevorzugen Sie für die besonderen Weine Weinkühlschränke nach Maß. Sie halten die Luftfeuchtigkeit auf idealen 70 % bei einer konstanten Temperatur zwischen 10 und 14°C.

Im Gegensatz zu einer Investition in Fonds ermöglicht es die Aufbewahrung Ihrer Sammlung zuhause, diese jederzeit zu genießen. Machen Sie sich eine Freude und gönnen Sie sich eine gute Flasche!

Gut zu wissen: Ihre Sammlung per Telefon verwalten

Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihres Weinkellers über Ihr Smartphone. Mit Hilfe verschiedener Apps können Sie Ihre Flaschen katalogisieren, ihr Alter nachverfolgen, Empfehlungen für ihre Degustation erhalten.

Die Risiken einer Investition in Wein

In Wein zu investieren birgt verschiedene Risiken. Verglichen mit Aktien ist der Markt weniger „flüssig“: Der Verkauf einer Flasche oder Sammlung erfordert Zeit. Weine erfahren einen gewissen Modeeffekt, ihr Wert hängt von Angebot und Nachfrage ab.

Gut zu wissen: Verringern Sie die Risiken, indem Sie Ihre Käufe diversifizieren
Diversifizieren Sie Ihre Weininvestitionen, um die Risiken zu minimieren. Kaufen Sie Weine aus verschiedenen Regionen, aus einer Vielzahl an Jahrgängen oder von unterschiedlichen Produzenten, um Ihre Rentabilitätschancen langfristig zu maximieren.

Die Kriterien für die richtige Auswahl Ihrer Weininvestition

Nicht alle Weine bieten dasselbe Wertschöpfungspotential. Achten Sie beim Kauf auf das Renommee des Weinguts, das Produktionsjahr, die Nachfrage.

Die Weine aus Bordeaux, genau wie Spitzenweine, sind sichere Werte. Burgunder von Weingütern wie dem Romanée-Conti sind auch sehr begehrt. Zögern Sie nicht, andere Weinbaugebiete wie zum Beispiel Kalifornien, Spanien oder Italien zu sondieren.

Die Bedeutung der Versicherung für Weinsammlungen

Die Aufbewahrung ist nicht das einzige, das es zu berücksichtigen gilt, um Ihre Investition zu schützen. Eine besondere Versicherung abzuschließen, ist wesentlich. Auch wenn die Wohngebäudeversicherung den Inhalt von Weinkellern decken, wird für außergewöhnliche Produkte eine speziellere Absicherung empfohlen.

Foyer arbeitet mit Hiscox zusammen, um eine durchdachte Versicherung für Weinsammler anzubieten. Diese Versicherung für seltene und kostbare Weine schützt Ihren Weinkeller gegen Schadenfälle wie Feuer, Diebstähle, Wasserschäden und unbeabsichtigten Stürzen. Ihre Sammlung wird umfangreicher? Keine Sorge. Bei Foyer profitieren Sie von einer Beratung durch Sachverständige für den Schutz und die Bewertung Ihrer Weine. Wenn Ihre Sammlung wächst, sind Ihre Neuerwerbungen automatisch gedeckt. Ihre Flaschen sind auch während des Transports, bei Versteigerungen oder Reisen ins Ausland geschützt. 

In kostbare Weine zu investieren bedeutet Prestige und Renditepotential. Diese Anlage erfordert eine gute Verwaltung, eine langfristige Strategie, besondere Achtsamkeit bezüglich der Risiken in Bezug auf die Lagerung und den Weiterverkauf. Der luxemburgische Markt bietet zahlreiche Investitionsmöglichkeiten. Vergessen Sie nicht, Ihre Sammlung mit einer geeigneten Versicherung gut zu schützen, um Ihre Investition langfristig abzusichern.

Die drei wichtigsten Punkte, die zu beachten sind:

  1. Ein ständig steigender Wert: Die großen Weine steigen 4 bis 8 % pro Jahr. Sie stellen eine sichere und rentable Anlage dar.
  2. Strenge Verwaltung: Es ist wesentlich, Ihre Flaschen unter optimalen Bedingungen zu lagern, um ihren Wert zu bewahren.

Ihre Investition schützen: Eine spezielle Versicherung wie diejenige von Foyer abzuschließen, gewährleistet den Schutz Ihrer Sammlung gegen Risiken.

Teilen: