Wohnung
3 Oktober 2024

Immobilienkredit: Sie haben 6 gute Gründe, einen Makler zu beauftragen

Mit der Explosion der Immobilienpreise, der Verdreifachung der Zinssätze und immer zögerlicheren Banken ist es ein wahrer Spießrutenlauf geworden, ein Hypothekendarlehen zu erhalten, um seine Immobilie zu kaufen. Warum also nicht seine Chancen verbessern, indem man einen Immobilienkreditvermittler beauftragt? Das ist kostenlos und sehr effektiv.

un jeune couple en rendez-vous avec un courtier immobiler

In Luxemburg ein Immobiliendarlehen zu bekommen wird seit der Covid-Krise und dem darauf folgenden Ukrainekrieg immer schwieriger. Während die Wohnungspreise immer weiter steigen, haben sich die Finanzierungskosten verdreifacht und die Darlehensgeber zeigen sich immer vorsichtiger, fordern dabei immer mehr Sicherheiten und die Einbringung von höherem Eigenkapital durch die Darlehensnehmer. Ablehnungen sind heute an der Tagesordnung. Angesichts dieses anspruchsvollen Umfelds boomt der Markt für Immobilienkreditvermittlung und bereits, ehr als 10 % der Luxemburger greifen auf die Dienste eines Finanzierungsfachmanns zurück, um ihre Wohnimmobilie zu kaufen. Und das aus gutem Grund: Deren Leistungen sind im Allgemeinen für den Darlehensnehmer kostenlos und vereinfachen die Aufgabe bedeutend. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Vorteile der Immobilienkreditvermittlung.

1. Bessere Chancen, Ihren Kredit zu erhalten

Viele künftige Eigentümer bewerten ihre derzeitige Kaufkraft über, denn der Immobilienmarkt hat sich in sehr kurzer Zeit stark gewandelt. Ein Haushalt, der vor zwei Jahren eine Million Euro aufnehmen konnte, kann nun mit demselben Einkommen nur noch 700.000 Euro aufnehmen, denn die Nebenkosten (Versicherung, Grundbucheintrag und Notar) müssen unbedingt durch Eigenkapital finanziert werden. Ergebnis: Wer ein Darlehen aufnehmen will, kassiert bei den Banken eine Ablehnung nach der anderen und verliert schlussendlich die Hoffnung, eine für ihn geeignete Wohnung zu finden. 

Mit einem Makler vermeidet man wiederkehrende Enttäuschungen, da er mit Ihnen zuerst Ihre Kaufkraft genau bewertet. Eine nicht ganz so einfache Aufgabe wie es scheinen mag: Es müssen zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden wie natürlich Ihr Einkommen, aber auch die Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes, die Finanzkraft Ihres Sparguthabens, Ihre Schuldenquote, Ihr Investorenprofil oder auch Ihr Immobilienvermögen. Auf Grundlage einer genauen Analyse dieser Informationen wird er den Höchstpreis der Immobiliengüter festlegen, den Sie aufwenden können, was es Ihnen ermöglichen wird, zielgerichteter zu suchen. Bis dahin können Sie bereits eine erste Onlinesimulation Ihrer Kreditwürdigkeit mit dem Rechner von credihome durchführen.

Mit Banken zu verhandeln ist keine Kleinigkeit. Und in diesem Bereich wird sich ein professioneller Darlehensmakler natürlich überzeugender erweisen als Sie. Da er gut etablierte Beziehungen zu seinen Bankenpartnern und deren Entscheidungsträgern hat, weiß er die Stärken Ihres Fall in Abhängigkeit von den Anforderungen eines jeden Kreditinstituts zu vertreten. Grund genug, Ihre Chancen zu maximieren…

2. Erhebliche Einsparungen bei den Kosten Ihres Darlehens

Sie sollten wissen, dass die Dienste eines Maklers in Luxemburg Ihnen im Allgemeinen keinen Cent kosten, da er von der Bank vergütet wird, die das Darlehen gewährt. Jedoch kann er Ihnen bedeutende Einsparungen bringen. Als Fachmann für Verhandlungen ermöglicht es seine Vermittlung, die besten Konditionen und Zinssätze für Ihr Darlehen zu erhalten. Nicht unerheblich, wenn man bedenkt, dass die Zinssätze im Jahr 2024 bei etwa 3,5 % liegen.

Verfolgen Sie die Entwicklung der Zinssätze hier.

Auch wenn sich die künftigen Käufer nur auf den Zinssatz fokussieren, ist das nicht das einzige Element, das die Gesamtkosten des Darlehens beeinflusst. Ein Haushalt zum Beispiel, der ein Darlehen zu einem festen Zinssatz aufnehmen möchte, berücksichtigt nicht notwendigerweise, dass er bedeutende Strafgebühren in Kauf nimmt, wenn er das Gut vor der Rückzahlung weiterverkauft… Die Kreditstruktur, die für Privatpersonen schwieriger zu verstehen ist als die Zinnsätze, ist ebenso wesentlich. Indem er die Kombination der vier möglichen Finanzierungsarten optimiert (Bausparen, fester Zinssatz, variabler Zinssatz und anpassbarer Zinssatz), um das Gesamtdarlehen zu strukturieren, kann ein Makler seinen Kunden im Allgemeinen ein Angebot machen, dessen Kosten geringer sind als das Angebot, das sie von sich aus gewählt hätten. 

3. Zeitersparnis und Vereinfachung der Schritte

Mit Hilfe eines Makler muss man nicht mehr die Banken ablaufen und eine Vielzahl an Unterlagen in Abhängigkeit von den Anforderungen einer jeden vorbereiten… Und man muss nicht mehr unendliche Wochen oder sogar Monate auf die Antworten warten! Ein einziger Termin mit Ihrem Makler genügt ihm, um Ihr Projekt beurteilen und Ihre Situation analysieren zu können. Und nach nur wenigen Tagen sollte er Ihnen mehrere Bankenangebote vorlegen, mit deren Hilfe Sie vergleichen können. Ein beträchtlicher Zeitgewinn, ohne zu berücksichtigen, dass eine klare Vorstellung von Ihrer Kaufkraft Ihnen viele Irrtümer auf dem Immobilienmarkt ersparen wird…

Es ist auch alles viel einfacher mit der Vermittlung durch eine Makler, der Ihr einziger Ansprechpartner wird, zahlreiche Schritte für Sie übernimmt, Ihre Unterlagen verwaltet und Sie bis zur Unterschrift Ihres Kaufvertrags begleitet. 

4. Eine klare Vorstellung in einem komplexen Umfeld 

Jede Bank hat ihre Anforderungen und Besonderheiten: Einige bieten Darlehen an, die bis zu 40 Jahre laufen können, andere bieten nur eine einzige Art von Zinssatz an… In einem so komplexen Darlehensmarkt wie dem von Luxemburg haben Laien große Probleme, sich zurechtzufinden und laufen Gefahr, sich für einen schlecht für Ihr Lebensprojekt geeigneten Kredit zu entscheiden, mit allen Finanzrisiken, die dies mit sich bringt. Das ist einer der Hauptgründe, warum immer mehr Luxemburger auf eine Vermittlung zurückgreifen: Sie bietet Ihnen schnell eine klare Vorstellung von der gesamten Palette an Möglichkeiten in einem extrem komplexen und risikoreichen Umfeld, in dem man mit einer Vielzahl an Begriffen und möglichen Szenarien jonglieren muss: variabler Zinssatz, Bausparen, Nebenkosten, vorzeitige Rückzahlung, Teilrückzahlung, Weiterverkauf vor Rückzahlung, Steuern, Strafen… Um die beste Wahl zu den besten Konditionen zu treffen.

5. Mit Sicherheit der beste Steuervorteil

In Luxemburg sind für Hypothekendarlehen für einen Hautwohnsitz gezahlte Versicherungskosten Zinsen steuerlich absetzbar, und Einzahlungen in einen Bausparplan. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten. Diese Mechanismen zu beherrschen ist Teil des Berufs des Maklers, was Ihnen nicht vernachlässigbare Einsparungen ermöglichen kann. In einigen Fällen kann man zum Beispiel dank des Einmalprämien-Systems bis zu 40 % der Versicherungsprämie des Darlehens bei den Steuern sparen.

6. Ein laufendes Darlehen neu verhandeln 

Wenige Darlehensnehmer haben dies vor und dennoch… Ein Makler kann Ihnen auch helfen, die Klauseln eines Hypothekendarlehens während der Rückzahlung neu zu verhandeln, wenn dieses nicht mehr Ihren Bedürfnissen entspricht. Man kann zum Beispiel einen Teil des Darlehens aus dem variablen Zinssatz in den festen Zinssatz transferieren, die Rückzahlungsdauer verlängern, um seine Monatsraten zu senken oder sie ganz im Gegenteil verkürzen, um einen besseren Zinssatz zu erhalten, sein Darlehen refinanzieren, indem man es von einer Konkurrenzbank aufkaufen lässt usw. Ein einfacher Termin wird es Ihnen ermöglichen, Ihre Optionen bestmöglich zu bewerten… Und all dies kostenlos!

Steht bei Ihnen ein Immobilienkauf oder eine Refinanzierung an? Zögern Sie nicht, einen Immobilienkreditvermittler von credihome zu kontaktieren, er wird Sie beraten.

Teilen: