Erklärung zur Barrierefreiheit

Die erklärende Gesellschaft „Foyer Assurances“ verpflichtet sich, ihre Internetseite und ihre mobile App barrierefrei zu machen, um der Entwicklung der Texte des Gesetzes vom 28. Mai 2019 über die Barrierefreiheit von Internetseiten und mobilen Apps von Einrichtungen des öffentlichen Sektors und des Gesetzes vom 08. März 2023 über die Barrierefreiheit von Websites, die Verkäufe und Onlinedienste anbieten, vorzugreifen; aber auch und insbesondere, um alle Personen zu respektieren, die unsere Website oder App möglicherweise nutzen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für:

Was ist digitale Barrierefreiheit?

Jeder muss die Informationen einer Website oder in einer Anwendung einfach benutzen und abrufen können. Dies gilt insbesondere für Personen mit einer Behinderung und/oder Personen, die Hilfssoftware oder spezielle Geräte verwenden (z. B.: Seh- und Hörbehinderte, körperlich Behinderte, geistig Behinderte usw.).

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Internetseite und diese mobile App entsprechen nicht der europäischen Norm EN 301 549 sowie dem Allgemeinen Referenzwerk zur Verbesserung der Barrierefreiheit im Web (RGAA) v4.1 und dem Referenzwerk zur Bewertung der Barrierefreiheit von mobilen Apps (RAAM) v1, die sie implementieren. Die Gründe für die fehlende Konformität sind nachstehend aufgeführt.

Nicht barrierefreier Inhalt

Der nachstehend aufgeführte Inhalt ist aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Konformitätsmängel

  • Im Allgemeinen ist die Website schwierig über die Tastatur zu bedienen (schwaches Hervorheben der Elemente, die den Fokus einnehmen)
  • Insgesamt ist der Kontrast zwischen den Links und dem Fließtext (insbesondere in den Blog-Artikeln) nicht ausreichend.
  • Insgesamt ist der Kontrast zwischen Hintergrund und Text bestimmter (nicht kritischer) Informationsinhalte nicht ausreichend. Kontaktieren Sie uns um weitere Informationen zu erhalten (Info im letzten Punkt der Liste)
  • Insgesamt besitzt die Fußzeile unserer Website Bildlinks ohne Alternativtext. Begeben Sie sich auf die Startseite. Dort finden Sie funktionale Links zur mobilen App.
  • Insgesamt bieten viele Bilder keinen relevanten Alternativtext, was ihre Verwendbarkeit mindert. Es wird jedoch keine wesentliche Information durch das Bild vermittelt (außer bei den Bildern in der Fußzeile aus vorhergehendem Punkt)
  • Auf der Seite, die den Antrag auf einen KFZ-Kredit betrifft, sind die vorvertraglichen Informationstexte nicht kon trastreich genug und sehr klein. Sie befinden sich auf der rechten Seite des Antragsformulars in einem weißen Rahmen.
  • Unsere Formulare zeigen Fehlerzustände nicht textbasiert an: Nur die Farbe wechselt zu Rot und ein Icon erscheint; kein Text hilft bei der Korrektur. Meistens sind alle angefragten Informationen erforderlich.
  • Die Links zum Teilen in den sozialen Netzwerken in unserem Blog erlauben das Teilen nicht, wenn Sie mit der Tastatur navigieren.
  • Die Seite, die die Details zu unseren Agenturen aufführt, besitzt keine klar definierten Titel oder Links; eine Navigation per Tastatur ist nicht möglich. Wenn Sie eine Agentur in Ihrer Nähe finden müssen, kontaktieren Sie uns (Info im letzten Punkt der Liste)
  • Wenn Sie Fragen zum Informationsinhalt unserer Website haben, kontaktieren Sie die: +352 437 43 4350 oder nutzen Sie unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie Ihren Agenten.

Für nähere Informationen stellen wir unsere Bewertungstabelle zur Verfügung, die in diesem XLS-Dokument zu finden ist.

Korrekturen und Konformität

Foyer hat es sich seit einigen Monaten zur Pflicht gemacht, seinen Onlineservice und das Niveau seiner Barrierefreiheit in den kommenden Monaten und Jahren zu verbessern. Jegliches Feedback von Besuchern und Kunden ist willkommen, um die Erreichung der Konformität zu beschleunigen.

Unsere Abteilungen nehmen an Schulungen teil, um die Probleme der Barrierefreiheit besser zu verstehen. Deshalb und auch dank Ihres etwaigen Feedbacks werden wir uns in den kommenden Monaten also sicher verbessern.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 29. März 2023 erstellt. Die Aussagen in dieser Erklärung sind zutreffend und beruhen auf einer tatsächlichen Bewertung der Konformität dieser Website und dieser mobilen App mit den Anforderungen des RGAA 4.1 und des RAAM 1, beispielsweise in Form einer von „Foyer Assurances“ durchgeführten Selbstbewertung. Die letzte Überprüfung der Erklärung fand am 01.03.2023 statt.

Feedback und Kontaktdaten

Wenn Sie mangelnde Barrierefreiheit feststellen, senden Sie mir eine E-Mail an geoffrey.crofte@foyer.lu: Beschreiben Sie Ihr Problem und teilen Sie uns die betroffene Seite mit. Wir verpflichten uns, Ihnen innerhalb von spätestens 2 Wochen per E-Mail zu antworten. Um das Problem dauerhaft und im Rahmen des Zumutbaren zu beheben, wird die Online-Korrektur der fehlenden Barrierefreiheit bevorzugt. Wenn dies nicht möglich ist, wird Ihnen die gewünschte Information nach Ihren Wünschen in einem barrierefreien Format übermittelt werden:

  • schriftlich in einem Dokument oder einer E-Mail;
  • mündlich in einem Gespräch oder per Telefon.

Im Notfall / Wenn ein Kontakt nötig ist

Wenn Sie Informationen benötigen und nach einem Feedback über die vorstehende E-Mail keine Antwort erhalten, können Sie auch:

  • folgende Nummer kontaktieren: [+352 437 434 350|Tel:+352437434350];
  • den Kundendienst per E-Mail kontaktieren unter: contact@foyer.lu;
  • unser Kontaktformular verwenden;
  • Ihren Agenten kontaktieren, wenn Sie bereits einen haben.

Dieser Erklärung basiert auf dem vom Durchführungsbeschluss (EU) 2018/1523 festgelegten Muster. Dieses Muster ist Eigentum der Europäischen Union und wird unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International veröffentlicht.